6. Dezember 2011 – Goder afton


Und noch ein Klassiker von Alice Tegnér – ihre Lieder sind wirklich sehr beliebt. Der Text ist nicht unbedingt weltbewegend: Guten Abend meine Damen und Herren, wir wünschen Euch eine fröhliche Weihnacht.

Die Aufnahme stammt von einer Schallplatte mit dem Titel Sjung med oss, mamma, die in Schweden schon fast Kultstatus erlangt hat: 1963 hat Alice Babs – erste schwedische Grand-Prix-Teilnehmerin und dem deutschen Publikum durch Interpretationen von Schlagern wie Lollipop, Ein Mann muß nicht immer schön sein oder In einer kleinen Konditorei vielleicht bekannt, in Schweden aber auch als ernst zu nehmende Jazz-Sängerin aktiv – zusammen mit ihrer Tochter Titti eine Auswahl von Liedern Alice Tegnérs aufgenommen. Mit von der Partie war auch Torsten, der Sohn von Alice Tegnér.

Die Arrangements der Kinderlieder sind großartig und stilistisch weit gefächert, von einfachen, wie dem hier vorgestellten Goder afton, über 60-er Jahre typische Schlager aller Art bis hin zu einer dreistimmigen Fuge über Mäh, mäh, weißes Lamm!

Goder afton, goder afton, både herre och fru,
vi önskar Eder alla en fröjdefull jul!

Nachtrag

Da das Video in Deutschland gesperrt ist, hier noch eine isländische Version:

Advertisements

3 Kommentare zu “6. Dezember 2011 – Goder afton”

  1. Viel Spaß mit dem anderen Video. Ich hoffe, das kann man in Deutschland sehen. Schweden scheint etwas großzügiger mit Urheberrechten umzugehen. Aber vielen Dank für den Hinweis, wir wissen leider vorher nicht, was in Deutschland funktioniert und was nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s