6. Dezember 2012 – Wo wohnt der Weihnachtsmann?


Wo wohnt der Weihnachtsmann? Diese Frage wird sich wohl nie endgültig klären lassen. Möchte man ihm einen Brief schicken gibt es in jedem Fall eine ziemlich große Zahl möglicher Adressen. Da wäre zum Beispiel

An den Weihnachtsmann
D-99706 Himmelsberg

oder

An den Weihnachtsmann
D-21709 Himmelspforten

oder auch

Postamt Christkindl
Christkindlweg 6
A-4411 Christkindl

In Irland reicht anscheinend diese vage Angabe:

Santa
North-Pole

Aber statt lustiger Wichtel sitzen am Ende wahrscheinlich doch nur griesgrämige Postbeamte an diesen Adressen und drücken Stempel auf Briefmarken; und auch in 173 00 Tomteboda nimmt wohl Tomten die Briefe nicht persönlich in Empfang.

Möchte man den Weihnachtsmann wirklich einmal treffen, könnte man es vielleicht in Finnland in Rovaniemi versuchen, wo es das Weihnachtsmannland Santa Park gibt. Einen ähnlichen Vergnügungspark gibt es im mittelschwedischen Mora, das Tomteland. Aber ob sich der Weihnachtsmann eine Achterbahn vor die Haustür stellen lassen würde? Vielleicht wohnt er ja doch in Korvatunturi in Nordfinnland, denn hier wurde der Versuch, einen Vergnügungspark zu bauen, vereitelt. Auf Intervention des Bärtigen persönlich?

Gibt es am Ende vielleicht gar mehrere Weihnachtsmänner? Wie sonst ließen sich die Winterspiele der Weihnachtsmänner in Gällivare erklären? Das diesjährige Spektakel ist allerdings schon vorbei, auch hier besteht also keine Chance mehr auf ein persönliches Treffen.

Damit wäre zwar immer noch nicht geklärt, wo er denn nun wohnt, der Weihnachtsmann. Aber die nächsten Tomtarnas julspel kommen bestimmt, vielleicht müsste man ihn da einfach einmal persönlich fragen?

Das Video muss man leider direkt auf YouTube ansehen. Einfach oben auf play klicken und dann dem Link folgen.

Advertisements

2 Kommentare zu “6. Dezember 2012 – Wo wohnt der Weihnachtsmann?”

  1. Also, der Weihnachtsmann wohnt NATÜRLICH in Rovaniemi, schließlich hat er mir von dort mal eine Postkarte geschrieben! Wenn ich mich recht erinnere, mit dem Text „Hallo Eric, schone Grußen, Weihnachtsmann“ oder so ähnlich. Das ist doch Beweis genug, oder?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s