oh, oh-oh, oh-oh-oh


Gerade sind wir aus Helsingborg zurück gekommen. Annika war auf einer Klavierlehrerkonferenz und da im Wohnmobil noch ein Gratis-Bett frei war, bin ich kurzerhand mitgefahren.

Der Campingplatz von Helsingborg liegt nur wenige Kilometer südlich des Stadtzentrums in der Nähe des Fischerdorfes Råå (sprich Roh) – mit zwei å. Das ist selten. Ich kenne sowieso nur ein einziges Wort im schwedischen, dass einen Doppelvokal enthält, nämlich friidrott (Leichtathletik, von fri=frei und idrott=Sport). Vielleicht gibt es auch noch andere zusammengesetzte Wörter, bei denen Vokal auf Vokal trifft, aber innerhalb eines eigenständigen Wortes kennt das Schwedische eigentlich keine Vokalverdopplung. Außerdem stand å ursprünglich für aa, als es diese Buchstabenkombination noch gab – der Kreis über dem a deutet ein weiteres a an. Damit würde aus Råå Raaaa

In Råå mündet ein Fluss in den Öresund, der Råå-Fluss. Fluss heißt auf Schwedisch å und dieser Fluss somit Rååån (sprich Roh-ohn – das n am Schluss kennzeichnet den bestimmten Artikel, der darf bei keinem schwedischen Flussnamen fehlen).

Früher gab es auch reichlich Aal im Rååån – oder besser: ål. Also: råååål (Roh-oh-ohl); das einzige Wort der schwedischen Sprache mit gleich vier å am Stück! Oder doch gleich raaaaaaaal?

Der Rååån in Råå in dem ich leider keinen råååål entdeckt habe
Der Rååå in Råå in dem ich leider keinen råååål entdeckt habe – wie auch, bei so vielen Schiffen?

Leider fand Språkrådet, so etwas wie der schwedische Duden, diese Schreibweise zu kompliziert und verkürzte den Flussnamen offiziell zu Råån und den Aal damit zum rååål. Warum man dieser Vereinfachung aber nicht folgen sollte, kann man hier nachlesen.

4 Kommentare zu “oh, oh-oh, oh-oh-oh”

  1. „Der Rååån“ (in der Bildunterschrift) hat einen Artikel zu viel. Entweder den deutschen Artikel vorn oder den schwedischen hinten. Nur so als BB (besserwisserisches Betthupferl) vor dem Zubettgehen. War schön, Euch heute zu treffen und gut, dass Ihr offenbar gut wieder angekommen seid! Schlaft schön! :o)

    1. Vielen Dank für den Hinweis, Du hast natürlich Recht. Aber es war auch schon reichlich spät, als ich das schrieb…
      Vielen Dank für den schönen Nachmittag. Ich hoffe, wir sehen uns bald mal in Borås?

      1. Wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht in meinen Artikeln ständig vor dem Problem mit den zwei Artikeln stünde. Ohne den schwedischen Artikel sieht es im Schwedischen eben falsch aus, in einem deutschen Satz aber zwei Artikel zu verwenden, geht auch nicht.
        Und, ja, Treffen in Borås: Das hoffe ich auch, dass das mal klappt. :)

Kommentar verfassen

