Blumenladen


Jonas und ich hatten beide am Freitag unseren letzten Unterrichtstag in diesem Schuljahr. Nächste Woche wäre zwar eigentlich noch normaler Unterricht, aber wir haben uns jetzt beide eine Woche kompledig genommen, will heißen: wir feiern unsere hart erarbeiteten Überstunden ab. Waren ja auch genügend Wochenenden, die wir in den letzten Wochen durchgearbeitet haben.

Für die Schüler beginnen die Sommerferien dieses Jahr am 10. Juni, aber in den letzten 10 Tagen sind noch Projektwochen, Klassenfahrten, Ausflüge etc. sodass der Unterricht an der Musikschule eh nur noch sporadisch stattfinden könnte. Stattdessen bereiten wir in der letzten Woche mit den Orchestern und Ensembles die Schulabschlussfeiern vor, die an den letzten zwei Schultagen stattfinden.

Daher also bereits vorgestern unser letzter regulärer Unterrichtstag und ein paar Schüler kamen tatsächlich mit einem kleinen Dankeschön für das vergangene Schuljahr in die letzte Stunde. Großer Kulturunterschied zu Deutschland: Während ich an meiner Musikschule im Badischen früher immer massenhaft Weinflaschen zum Schuljahresende bekam, sind alkoholische Getränke in diesem Zusammenhang ein absolutes No-Go. Nur Jonas überreichte seiner Gesangslehrerin (, die wir auch privat kennen) eine Flasche Wein, die zwar durchaus erfreut angenommen, aber sofort im Schrank versteckt und weggeschlossen wurde.

Bei uns zuhause könnten wir jetzt aber einen kleinen Blumenladen eröffnen:

IMGP6341

Passend dazu könnte ich hier jetzt Den Blomstertid nu kommer verlinken, aber das hatten wir schonmal – außerdem steht dieses Lied in Band 1 einer der meistgespielten schwedischen Klavierschulen und… naja lassen wir das. Stattdessen gibt es heute En vänlig grönskas rika dräkt, gesungen von der Real Group:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s