Soziale Kontrolle


Wir sind ja sehr froh darüber, dass unser Haus in der „zweiten Reihe“ steht und unser Garten quasi nur für uns einsichtig ist, (und für Spaziergänger, aber da muss man schon den Hals verrenken) und wir dadurch dem schwedischen Wettbewerb um den schönsten Golfrasen entgehen. Im Gegenteil sind wir ganz zufrieden damit, dass der „Rasen“ langsam eine durchgehende Moosplatte ist, was die Pflege enorm vereinfacht.

Doch die soziale Kontrolle macht nicht im Garten Stopp, wie ich nun feststellen durfte. „Annika, wir überlegen gerade ernsthaft, ob wir nicht mal bei euch einbrechen sollen“, sagte der Lieblingskollege neulich, „ihr habt immer noch euren ljusstake im Fenster stehen. Das gehts so nicht, das macht man nicht!

Ich finde ja die schwedische Tradition, Lichter ins Fenster zu stellen, wesentlich sympathischer als das abendliche Jalousien vorziehen, damit auch niemand reingucken kann und bin daher der Meinung, dass ein Lichterbogen mindestens den ganzen Winter im Fenster stehen darf.

img_20160415_081640.jpg

Kleinkrämerische Seelen mögen jetzt einwenden, dass Tagundnachtgleiche, Ostern, Zeitumstellung und die ersten Krokusse vielleicht Zeichen genug sind, dass die dunkle Jahreszeit vorüber ist, aber dem kann ich entgegnen, dass

  1. der Ljusstake nicht mehr an ist und
  2. für vorbeifahrende Autofahrer genau eine Sekunde lang sichtbar ist
  3. und das auch nur in einer Richtung und
  4. nur, wenn man genau weiß, in welches Fenster man gucken muss.

Erhobene Zeigefinger und „das macht man nicht“ haben bei mir schon immer einen Trotzreflex ausgelöst und den kleinen Anarcho in mir geweckt. Ich denke, wir lassen den Ljusstake jetzt erst recht bis Mittsommer stehen. Mindestens.

(Jenem potentiellen Einbrecher, der so sehr um unsere Schwedisierung bemüht ist, empfehle ich unseren Hausschlüssel, der sich in seiner Obhut befindet. Das erleichtert den Einbruch ungemein und macht nicht soviel Dreck.)

Advertisements

Ein Kommentar zu “Soziale Kontrolle”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s